Aktuelles

Diskussionsveranstanltung Lebenswerte Stadt Backnang: Mittwoch / 20. September 2023 / 19 Uhr / Saal des Seniorenbüros

Kidical Mass Radtour: Sonntag 17. 09. 2023 / 10 Uhr / Parkplatz an der Stadthalle

Infostand des Klimaentscheid Backnang: Samstag / 10.September 2022 / ab 10 Uhr / Grabenstraße

Am Samstag, 10. September stehen von 10-13 Uhr Mitglieder der Bürgerinitiative „Klimaentscheid Backnang“ in der Grabenstraße auf Höhe der BW-Bank unter dem Motto „Wohin geht die Reise?“ für Fragen zur Bürgerinitiative im Allgemeinen, zu CO2-Einsparungsmöglichkeiten sowie zur geplanten Fahrradkundgebung am 17. September zur Verfügung.

Die Bürgerinitiative setzt sich für die Erstellung eines umfassenden Handlungsplans ein, der den Weg zur Erlangung der Klimaneutralität Backnangs bis spätestens 2035 beschreibt und unterstützt die Stadt bei der Umsetzung dieses Plans. Dabei engagiert sich der „Klimaentscheid Backnang“ für eine umfassende Bürgerbeteiligung und wirbt bei den Bürgern um Vertrauen, Neugierde und Mut, neue Wege zu gehen.

Unsere Infos zum CO² sparen gibt es zusammengefasst hier und hier.

Mobilitätswoche in Backnang : 16. bis 22. September 2022

ie Stadt Backnang macht bei der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE 2022 (EMW) mit.
Vom 16. bis 22. September 2022 finden in Backnang zahlreiche
Aktionen zum Thema nachhaltige Mobilität statt.
Da die EMW viel mit aktiver Mobilität zu tun hat, machen wir uns
– wie im Sport – warm und beginnen schon am 9. September
2022 mit den ersten Aktionen. Je früher desto besser!
Alle Informationen zu den Aktionen finden Sie hier.

Klimaentscheid Backnang ist im Rahmen der Mobilitätswoche mit zwei Veranstaltungen dabei!

Critical mass – Fahrradtour : Samstag, 17.September 2022 / 10:30 Uhr / Startpunkt : Backnanger Bahnhof

Diskussionsverstaltung „Verkehrsbedingte Emissionen im Rems-Murr-Kreis halbieren: Mittwoch, 21.September 2022 / 19:30 Uhr / Seniorenbüro Backnang

Großes Interesse an Mini-Photovoltaikanlagen

In den mit 60 Personen voll besetzten Räumlichkeiten des Seniorentreffs Backnang konnten sich Bürger am Samstag, 2.7.2022 zum Thema Miniphotovoltaikanlagen informieren. Bei der von den Grünen und der German Zero-Bürgerinitiative „Klimaentscheid Backnang“ organisierten Veranstaltung war der Andrang so groß, dass zahlreiche Interessierte nicht mehr eingelassen werden konnten. Jochen Kurz und sein Mitstreiter von „Klimaneutral Waiblingen“ vermittelten technisches und rechtliches Wissen über die Solarstrom generierenden Kleinanlagen. Da sich diese per Stecker ans Hausnetz anschließen lassen und lediglich eine Anmeldung beim lokalen Stromnetzbetreiber vorgesehen ist, stellt diese Methode der eigenen Stromgewinnung eine unkomplizierte Möglichkeit für Bürger dar, die über keine eigene Dachfläche verfügen. Bei einer sturmgesicherten Montage im 35°-Winkel ist die Stromausbeute am größten, aber auch mit dem vertikal am Balkongeländer montierten Modul lässt sich noch 70% des maximal möglichen Stromgewinns erzielen. Voraussetzung ist eine optimale, nicht verschattete Ausrichtung nach Südost bis Südwest. Dass die Anlage innerhalb 1-2 Jahren so viel Strom erzeugt, wie für ihre Herstellung nötig war, dürfte alle Zuhörer mit der Motivation Klimaschutz bereits überzeugt haben. Dass schon heute je nach Verbrauchsverhalten nach 10-15 Jahren der Kaufpreis wieder eingespart ist, beruhigt auch die angesichts steigender Strompreise Interessierten. In der sich an den Vortrag anschließenden Fragerunde und Diskussion wies Landtagsabgeordneter Ralf Nentwich auf das große Potential der Photovoltaik in Baden-Württemberg und insbesondere im Rems-Murr-Kreis hin. Die Anlagen, die v.a. für den Selbstverbrauch geeignet sind, lohnten sich insbesondere dann, wenn das eigene Verbrauchsverhalten dahingehend optimiert würde, dass der Strom in den Stunden verbraucht werde, in denen die Sonne ihn erzeuge: Nach dem Kochen die Waschmaschine laufen lassen und nebenher das E-Auto laden. Der nicht verbrauchte Strom wird dem Netz geschenkt und verringert damit den Stromanteil, der aus fossilen Energien gewonnen werden muss. Gut fürs Klima ist das Ganze also in jedem Fall!

Infoveranstaltung: Samstag / 02.Juli.2022 / 11.00 Uhr / Seniorenbüro Backnang

Mit neuer Energie voraus! – am 02. Juli 2022 lädt der Grüne OV Backnang, Ralf Nentwich MdL und der Klimaentscheid Backnang zur Infoveranstaltung „Mini-Solaranlagen“ ins Seniorenbüro (im Biegel 13) nach Backnang ein.

Den eigenen Strom direkt auf dem Balkon oder im Garten erzeugen? Ja, das geht – mit einer steckerfertigen Mini-Solaranlage, die Energiekosten spart, unabhängiger macht und einen wertvollen Beitrag zur Energiewende leistet!

  1. Wie funktioniert eine Mini-PV-Anlage/ein Balkonmodul?
  2. Was muss ich beachten und wie melde ich die Anlage an?
  3. Wie ist die landespolitische Sicht auf das Thema PV – auf dem Balkon?

Diese und weitere Fragen werden von den Expert*innen von Waiblingen klimaneutral beantwortet. Ralf Nentwich, Landtagsabgeordneter für Backnang wird einen landespolitischen Input geben.

Kommt vorbei!

Offenes Treffen: Mittwoch / 22.Juni.2022 / 19.00 Uhr / Waldheim

Kommt vorbei uns lernt uns kennen! Für alle, die uns gerne Kennen lernen möchten, an unserer Arbeit interessiert sind oder selbst aktiv mitwirken möchten bieten wir ein offenes Treffen im Waldheim an. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung nach drinnen verlegt.

Fahrraddemo Critical Mass: Freitag / 06.Mai.2022 / 17.30 Uhr / Parkplatz am Bahnhof

Wir haben die Klimawette gewonnen: 01.November.2021

Pünktlich zur Weltklimakonferenz in Glasgow haben wir unser Wettziel von 600 Tonnen CO2– Einsparung für Backnang erreicht und sogar noch einige Tonnen mehr!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützer*innen, Wettpat*innen und Spender*innen! Zusammen haben wir es geschafft, dass Backnang als deutschlandweit erste Stadt ihr Vorhaben erreicht hat und konnten zeigen: Klimaschutz braucht Einsatz und Zusammenhalt!

Inzwischen hat auch Renningen als zweite Stadt in Deutschland ihr Wettziel erreicht. Wir freuen uns für unsere Kollegen in Renningen und gratulieren herzlich!

Noch immer kann unter www.dieklimawette.de für die Projekte gespendet und bei der Klimawette mitgemacht werden!

Dear Future Children: 27.10.2021 / 19.30 Uhr / Universum Backnang

Zum aktuellen. mehrfach ausgezeichneten Kinofilm „Dear Future Children“ findet am Mittwoch, den 27. Oktober im Universum in Backnang ab 19:30 Uhr eine Sondervorstellung statt. Inklusive ist ein anschließendes Filmgespräch mit dem Regisseur des Films: Franz Böhm.

„Dear Future Children” handelt von jungem Aktivismus. Drei Länder, drei Konflikte, drei Frauen und ziemlich ähnliche Schicksale: Tränengas und Gummigeschosse, Wasserwerfer und tödliche Dürre, vor allem aber Regierungen, die nicht zuhören wollen und eine junge Generation, die zurecht wütend ist. Trotzdem haben sie nicht vor aufzugeben: weder Hilda, die in Uganda für die Zukunft unserer Umwelt kämpft, noch Rayen oder Pepper, die in Santiago de Chile und Hongkong für mehr soziale Gerechtigkeit und Demokratie auf die Straßen gehen. Sie kämpfen weiter. Für ihre und für unsere zukünftigen Kinder.
Den Trailer zum Film findet ihr hier: https://dearfuturechildren.com/about.

Tickets sind online, über die Seite des Kino Universum erhältlich.

Endspurt der Klimawette: noch bis zum 01. November 2021

Wir läuten in Backnang den Endspurt der Klimawette ein. Denn jede Tonne CO2 zählt für das 1,5-Grad-Ziel!

Unser nächstes Gruppentreffen: 10. November 2021 / 19:30 Uhr

Du hast Lust, dich bei uns einzubringen? Komm doch zu unserem nächsten Gruppentreffen, dort wirst du auf den aktuellen Stand gebracht und erfährst wie und wo du dich engagieren kannst. Schreib uns über unser Kontaktformular, wenn du dabei sein möchtest: Zum Kontaktformular

Klimawettestand  / Backnanger Marktplatz

An den folgenden Terminen werden wir, vom Klimaentscheid Backnang, in der Innenstand vor der Volksbank mit einem Infostand rund um das Thema Klimawette vertreten sein:

  • Samstag, 12. Juni 2021
  • Samstag, 17. Juli 2021
  • Samstag, 18. September 2021
  • Samstag, 16. Oktober 2021

Fridays for Future Klimacamp Backnang: 3.9 – 5.9 / Willy Brandt Platz

Schon jetzt spüren wir die Auswirkungen der Klimakrise in Deutschland! Die Flutkatastrophen in NRW und Rheinland-Pfalz haben das erneut verdeutlicht. Der Süden Europas ist von starken Waldbränden betroffen. Selbst das Ziel die globale Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen sieht der IPCC in Gefahr. Das liegt an den immer noch zu hohen Treibhausgasemissionen. Auch die deutsche Bundesregierung hat seit Jahren ihre Klimaziele verfehlt. Das lässt uns in einer Situation, in der uns nur nochwenig Zeit zum Handeln bleibt. Deswegen ist nächste Bundesregierung auch die letzte, welche die Erderwärmung auf 1,5Grad beschränken kann. Darum veranstalten Fridays für Future Backnang ein Klimacamp kurz vor der Bundestagswahl. Mit dieser Protestform schaffen sie so Raum für Bildung über die Klimakriseund politischen Diskurs. Kommt zum Klimacamp, denn die Zeit, für Klimagerechtigkeit zu handeln, ist jetzt.

Programm:

Freitag:

  • 8 – 12 Uhr: Aufbau
  • 12 – 13 Uhr Camp Plenum  
  • 13 – 15 Uhr: Transparente und Schilder malen
  • 15 – 17 Uhr: Vortrag: Klimagerechtigkeit und Klassismus, Weltladen Schorndorf

Samstag:

  • 9 Uhr: Camp Plenum
  • 11 Uhr: Klima Postkarten
  • 15 – 16  Uhr: Smash IAA Infoveranstaltung, Klimatreffen Stuttgart
  • 18 – 19:30 Uhr: Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl, Tim Schwab (SPD), Inge Gräßle (CDU), Aya Krkoutli (Grüne), Annette Keles (Linke), David Hamm??? (FDP)

Sonntag:

  • 9 Uhr Camp Plenum
  • 13 – 15  Uhr: Erdklima und seine Änderung, Scientists for Future Stuttgart
  • 15  Uhr: Impulsvortrag nachhaltige Mobilität, adfc
  • 15:30 Uhr Fahrradtour zu neuralgischen Punkten, adfc
  • 16:30 Uhr Diskussion zur Verkehrswende in Backnang, adfc

Montag:

  • 8 – 12 Uhr Abbau   

Klimawette-Sommertour
mit dem Lastenrad durch Deutschland : 30.7.2021 / 15.30 Uhr / Marktplatz 

Der Initiator der bundesweiten CO2-Sparaktion „Die Klimawette“, Dr. Michael Bilharz vom Verein 3 fürs Klima, radelt seit dem 23.Juni für die Klimawette mit einem Lastenrad und einer Tonne CO2 unter dem Motto „Kickt die Tonne“ auf einer über 6.000 km langen Sommertour in 100 Tagen durch 200 Städte in Deutschland.  Auf seiner 37.Tagesetappe macht er am 30.Juli 2021 von Göppingen kommend und Zwischenstopps in Schorndorf und Waiblingen am Nachmittag Halt in Backnang.
Zu dem Zieleinlauf gegen 15.30 Uhr und dem Empfang durch Oberbürgermeister Maximilian Friedrich auf dem Marktplatz, der Aktion „Kick die Tonne“ sowie dem anschließenden öffentlichen Pressegespräch mit ihm, Dr. Bilharz und Bertram Ribbeck vom Klimaentscheid Backnang laden wir alle herzlich ein.

Alle, die Michael Bilharz mit seinem Lastenrad von der Stadtgrenze die letzten Kilometer zum Etappenziel bis in die Innenstadt begleiten wollen, treffen sich um 14.15 Uhr auf dem Bahnhofsparkplatz.

Fahrradfahren für die Verkehrswende: 2.7.2021 / 16.00Uhr / Bahnhof BK

Mit dem Fahrrad und Fridays for Future durch Backnang! ️:frau_fährt_rad::person_fährt_rad::mann_fährt_rad:

Am Freitag den 2. Juli fuhren wir gemeinsam mit dem Fahrrad durch Backnang für eine Verkehrswende.
Treffpunkt war um 16 Uhr neben dem Bahnhof. Die Route endete an der Bleichwiese, wo es eine Kundgebung und Info-Material zu kommenden Veranstaltungen gab.

Die Route verlief in der Innenstadt, so dass auch ungeübte Radfahrer*innen sie gut meistern konnten. Etwa 30 Teilnehmer zeigten so gemeinsam, dass auch Backnanger*innen eine Verkehrswende ein Anliegen ist!

STADTRADELN: vom 13.6. – 3.7.2021

Der Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität

Wir haben mitgemacht
Das Stadtradeln trägt die Botschaft für mehr Radverkehr in den öffentlichen und den politischen Raum.
Radfahren macht nicht nur Spaß und ist gesund, sondern es ist für die klimafreundliche Mobilität unverzichtbar.

Gemeinsam hat das Team ADFC und Klimaentscheid Backnang teilgenommen und stadtintern den zweiten Platz belegt. Wir gratulieren dem Team Spaceradler zum ersten Platz und freuen uns, dass die Anzahl der teilnehmenden Kommunen und die Anzahl der geradelten Kilometer im Kreis auch dieses Jahr weiter angestiegen ist!

Ein ausführlicher Bericht über die Aktion in der BKZ kann hier und hier gelesen werden.

Klimawettestand  / Samstag 12. Juni 2021

Wir waren am Samstag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr mit unserem Infostand zur Klimawette in der Backnanger Innenstadt vertreten und haben fleißig Flyer verteilt und viele interessante Gespräche geführt.

Fotoaktion zum 1,5-Grad-Gesetzespaket / 9.Juni 2021

GermanZero stellte am 9. Juni 2021 einen Maßnahmenkatalog zum 1,5-Grad-Gesetzespaket im Bundestag vor. Der Vorschlag: Das erste 1,5-Grad-Gesetzespaket, mit dem Deutschland sektorenübergreifend bis 2035 klimaneutral werden kann.

Ein Klimaplan, entwickelt im Herbst 2019, skizziert alle nötigen Maßnahmen, die Deutschland bis 2035 klimaneutral machen. In der Vertiefungsphase wurden Optionen für deren konkrete Umsetzung gesammelt, bewertet und ausgewählt. Gemeinsam mit Experti:nnen, Interessengruppen und Bürger:innen wurden die ausgewählten Maßnahmen kritisch geprüft und angepasst. In einem letzten Schritt entstehen bis Ende 2021 daraus die konkreten Gesetzestexte.

Um begleitend zum Vorschlag auf das Thema aufmerksam zu machen, haben die aktiven kommunalen Gruppen mit Fotos aus vielen Orten deutschlandweit über die sozialen Medien unterstützt. #GutesKlimaGesetz

Flurputzete / Plogging am 16. April 2021 / 17:00 Uhr / Lerchenäcker

Bei der Flurputzete am Freitag 16. April 2021 waren wir dabei! Dabei haben wir Sport und Umschutz verbunden: Hinter dem Begriff „Plogging“ steckt eine Kombination des schwedischen Verbs „plocka upp“, was auf Deutsch aufheben oder aufsammeln bedeuten könnte, sowie des englischen Verbs „jogging“. Das Gebiet der Lerchenäcker haben wir gemeinsam von 17Uhr – 20Uhr vom Müll befreit und dabei nicht nur Interessantes gefunden, sondern am Ende des Tages auch noch eine verletzte Elster gerettet.

Demonstration anlässlich des Stadtentwicklungsausschusses am 13. April 2021 / 17:30 Uhr / Bürgerhaus

Am 13. April um 18 Uhr tagte der Stadtentwicklungsausschuss nichtöffentlich. Auf der Tagesordnung stand eine Vorlage von der Verwaltung für den Gemeinderat zum Thema umfassendes Klimagutachten zur Erreichung der Klimaneutralität Backnangs bis spätestens 2035. An dieser Vorlage haben wir mitgearbeitet.
Um zu unterstreichen, wie wichtig uns dieses Klimagutachten ist, haben wir ab 17:30Uhr vor dem Bürgerhaus eine Kundgebung abgehalten unter dem Motto „Gemeinsam für ein gutes Klima“ und den Ausschussmitgliedern einen Handzettel mit unseren Argumenten überreicht.

Unsere Argumente, warum Backnang ein eigenes Klimaschutzkonzept braucht, findet ihr in unserem Handzettel.

<–

Podiumsdiskussion zur OB-Wahl: 9. März 2021

Wir haben eine virtuelle Podiumsdiskussion mit allen OB Kandidat*innen veranstaltet. Dabei wollten den Kandidierenden zum Thema Klimaschutz auf den Zahn fühlen.
Die Diskussion wurde von uns aufgezeichnet und ist hier einsehbar: https://www.youtube.com/watch?v=BMfGqnbmkcg.

Aktion in Schorndorf zum globalen Klimastreik-Tag: 19. März 2021

Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr veranstaltete der Klimaentscheid Schorndorf eine Aktion anlässlich des globalen Klimastreik-Tages. Auf dem Schorndorfer Marktplatz wurden Plakatwände mit positiven Zukunftsvisionen gezeigt, vor denen Fotos gemacht werden konnten.

Presse

Sommertourhalt der Klimawette in Backnang: Klimaschutz darf nicht verschoben werden, BKZ-Artikel vom 31.07.2021

Aktion Stadtradeln in Backnang 2021: Noch mehr Radelnde, noch mehr Kilometer, BKZ-Artikel vom 15.07.2021

Aktion Stadtradeln in Backnang 2021: Ratschläge von den Radfahrern, BKZ-Artikel vom 05.07.2021

Backnang sitzt im Startblock, Waiblingen holt Gold: Klimaschutz im Rems- Murr Kreis, Stuttgarter Zeitung vom 15.06.2021

„Wetten, dass..?“ fürs Klima: Die Klimawette in Backnang, BKZ vom 31.05.2021

Klima-Demo vor dem Backnanger Bürgerhaus: Klimaentscheid Backnang wendet sich an Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses und setzt sich für ein externes Klimagutachten ein, BKZ vom 14.04.2021

Das Ziel: Klimaneutral bis 2035: Wir stellen unsere Initiative vor, BKZ-Artikel vom 13.11.2020