Aktuelles

Endspurt der Klimawette: noch bis zum 01. November 2021

Wir läuten in Backnang den Endspurt der Klimawette ein. Denn jede Tonne CO2 zählt für das 1,5-Grad-Ziel!

Unser nächstes Gruppentreffen: 10. November 2021 / 19:30 Uhr

Du hast Lust, dich bei uns einzubringen? Komm doch zu unserem nächsten Gruppentreffen, dort wirst du auf den aktuellen Stand gebracht und erfährst wie und wo du dich engagieren kannst. Schreib uns über unser Kontaktformular, wenn du dabei sein möchtest: Zum Kontaktformular

Klimawettestand  / Backnanger Marktplatz

An den folgenden Terminen werden wir, vom Klimaentscheid Backnang, in der Innenstand vor der Volksbank mit einem Infostand rund um das Thema Klimawette vertreten sein:

  • Samstag, 12. Juni 2021
  • Samstag, 17. Juli 2021
  • Samstag, 18. September 2021
  • Samstag, 16. Oktober 2021

Fridays for Future Klimacamp Backnang: 3.9 – 5.9 / Willy Brandt Platz

Schon jetzt spüren wir die Auswirkungen der Klimakrise in Deutschland! Die Flutkatastrophen in NRW und Rheinland-Pfalz haben das erneut verdeutlicht. Der Süden Europas ist von starken Waldbränden betroffen. Selbst das Ziel die globale Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen sieht der IPCC in Gefahr. Das liegt an den immer noch zu hohen Treibhausgasemissionen. Auch die deutsche Bundesregierung hat seit Jahren ihre Klimaziele verfehlt. Das lässt uns in einer Situation, in der uns nur nochwenig Zeit zum Handeln bleibt. Deswegen ist nächste Bundesregierung auch die letzte, welche die Erderwärmung auf 1,5Grad beschränken kann. Darum veranstalten Fridays für Future Backnang ein Klimacamp kurz vor der Bundestagswahl. Mit dieser Protestform schaffen sie so Raum für Bildung über die Klimakriseund politischen Diskurs. Kommt zum Klimacamp, denn die Zeit, für Klimagerechtigkeit zu handeln, ist jetzt.

Programm:

Freitag:

  • 8 – 12 Uhr: Aufbau
  • 12 – 13 Uhr Camp Plenum  
  • 13 – 15 Uhr: Transparente und Schilder malen
  • 15 – 17 Uhr: Vortrag: Klimagerechtigkeit und Klassismus, Weltladen Schorndorf

Samstag:

  • 9 Uhr: Camp Plenum
  • 11 Uhr: Klima Postkarten
  • 15 – 16  Uhr: Smash IAA Infoveranstaltung, Klimatreffen Stuttgart
  • 18 – 19:30 Uhr: Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl, Tim Schwab (SPD), Inge Gräßle (CDU), Aya Krkoutli (Grüne), Annette Keles (Linke), David Hamm??? (FDP)

Sonntag:

  • 9 Uhr Camp Plenum
  • 13 – 15  Uhr: Erdklima und seine Änderung, Scientists for Future Stuttgart
  • 15  Uhr: Impulsvortrag nachhaltige Mobilität, adfc
  • 15:30 Uhr Fahrradtour zu neuralgischen Punkten, adfc
  • 16:30 Uhr Diskussion zur Verkehrswende in Backnang, adfc

Montag:

  • 8 – 12 Uhr Abbau   

Klimawette-Sommertour
mit dem Lastenrad durch Deutschland : 30.7.2021 / 15.30 Uhr / Marktplatz 

Der Initiator der bundesweiten CO2-Sparaktion „Die Klimawette“, Dr. Michael Bilharz vom Verein 3 fürs Klima, radelt seit dem 23.Juni für die Klimawette mit einem Lastenrad und einer Tonne CO2 unter dem Motto „Kickt die Tonne“ auf einer über 6.000 km langen Sommertour in 100 Tagen durch 200 Städte in Deutschland.  Auf seiner 37.Tagesetappe macht er am 30.Juli 2021 von Göppingen kommend und Zwischenstopps in Schorndorf und Waiblingen am Nachmittag Halt in Backnang.
Zu dem Zieleinlauf gegen 15.30 Uhr und dem Empfang durch Oberbürgermeister Maximilian Friedrich auf dem Marktplatz, der Aktion „Kick die Tonne“ sowie dem anschließenden öffentlichen Pressegespräch mit ihm, Dr. Bilharz und Bertram Ribbeck vom Klimaentscheid Backnang laden wir alle herzlich ein.

Alle, die Michael Bilharz mit seinem Lastenrad von der Stadtgrenze die letzten Kilometer zum Etappenziel bis in die Innenstadt begleiten wollen, treffen sich um 14.15 Uhr auf dem Bahnhofsparkplatz.

Fahrradfahren für die Verkehrswende: 2.7.2021 / 16.00Uhr / Bahnhof BK

Mit dem Fahrrad und Fridays for Future durch Backnang! ️:frau_fährt_rad::person_fährt_rad::mann_fährt_rad:

Am Freitag den 2. Juli fuhren wir gemeinsam mit dem Fahrrad durch Backnang für eine Verkehrswende.
Treffpunkt war um 16 Uhr neben dem Bahnhof. Die Route endete an der Bleichwiese, wo es eine Kundgebung und Info-Material zu kommenden Veranstaltungen gab.

Die Route verlief in der Innenstadt, so dass auch ungeübte Radfahrer*innen sie gut meistern konnten. Etwa 30 Teilnehmer zeigten so gemeinsam, dass auch Backnanger*innen eine Verkehrswende ein Anliegen ist!

STADTRADELN: vom 13.6. – 3.7.2021

Der Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität

Wir haben mitgemacht
Das Stadtradeln trägt die Botschaft für mehr Radverkehr in den öffentlichen und den politischen Raum.
Radfahren macht nicht nur Spaß und ist gesund, sondern es ist für die klimafreundliche Mobilität unverzichtbar.

Gemeinsam hat das Team ADFC und Klimaentscheid Backnang teilgenommen und stadtintern den zweiten Platz belegt. Wir gratulieren dem Team Spaceradler zum ersten Platz und freuen uns, dass die Anzahl der teilnehmenden Kommunen und die Anzahl der geradelten Kilometer im Kreis auch dieses Jahr weiter angestiegen ist!

Ein ausführlicher Bericht über die Aktion in der BKZ kann hier und hier gelesen werden.

Klimawettestand  / Samstag 12. Juni 2021

Wir waren am Samstag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr mit unserem Infostand zur Klimawette in der Backnanger Innenstadt vertreten und haben fleißig Flyer verteilt und viele interessante Gespräche geführt.

Fotoaktion zum 1,5-Grad-Gesetzespaket / 9.Juni 2021

GermanZero stellte am 9. Juni 2021 einen Maßnahmenkatalog zum 1,5-Grad-Gesetzespaket im Bundestag vor. Der Vorschlag: Das erste 1,5-Grad-Gesetzespaket, mit dem Deutschland sektorenübergreifend bis 2035 klimaneutral werden kann.

Ein Klimaplan, entwickelt im Herbst 2019, skizziert alle nötigen Maßnahmen, die Deutschland bis 2035 klimaneutral machen. In der Vertiefungsphase wurden Optionen für deren konkrete Umsetzung gesammelt, bewertet und ausgewählt. Gemeinsam mit Experti:nnen, Interessengruppen und Bürger:innen wurden die ausgewählten Maßnahmen kritisch geprüft und angepasst. In einem letzten Schritt entstehen bis Ende 2021 daraus die konkreten Gesetzestexte.

Um begleitend zum Vorschlag auf das Thema aufmerksam zu machen, haben die aktiven kommunalen Gruppen mit Fotos aus vielen Orten deutschlandweit über die sozialen Medien unterstützt. #GutesKlimaGesetz

Flurputzete / Plogging am 16. April 2021 / 17:00 Uhr / Lerchenäcker

Bei der Flurputzete am Freitag 16. April 2021 waren wir dabei! Dabei haben wir Sport und Umschutz verbunden: Hinter dem Begriff „Plogging“ steckt eine Kombination des schwedischen Verbs „plocka upp“, was auf Deutsch aufheben oder aufsammeln bedeuten könnte, sowie des englischen Verbs „jogging“. Das Gebiet der Lerchenäcker haben wir gemeinsam von 17Uhr – 20Uhr vom Müll befreit und dabei nicht nur Interessantes gefunden, sondern am Ende des Tages auch noch eine verletzte Elster gerettet.

Demonstration anlässlich des Stadtentwicklungsausschusses am 13. April 2021 / 17:30 Uhr / Bürgerhaus

Am 13. April um 18 Uhr tagte der Stadtentwicklungsausschuss nichtöffentlich. Auf der Tagesordnung stand eine Vorlage von der Verwaltung für den Gemeinderat zum Thema umfassendes Klimagutachten zur Erreichung der Klimaneutralität Backnangs bis spätestens 2035. An dieser Vorlage haben wir mitgearbeitet.
Um zu unterstreichen, wie wichtig uns dieses Klimagutachten ist, haben wir ab 17:30Uhr vor dem Bürgerhaus eine Kundgebung abgehalten unter dem Motto „Gemeinsam für ein gutes Klima“ und den Ausschussmitgliedern einen Handzettel mit unseren Argumenten überreicht.

Unsere Argumente, warum Backnang ein eigenes Klimaschutzkonzept braucht, findet ihr in unserem Handzettel.

<–

Podiumsdiskussion zur OB-Wahl: 9. März 2021

Wir haben eine virtuelle Podiumsdiskussion mit allen OB Kandidat*innen veranstaltet. Dabei wollten den Kandidierenden zum Thema Klimaschutz auf den Zahn fühlen.
Die Diskussion wurde von uns aufgezeichnet und ist hier einsehbar: https://www.youtube.com/watch?v=BMfGqnbmkcg.

Aktion in Schorndorf zum globalen Klimastreik-Tag: 19. März 2021

Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr veranstaltete der Klimaentscheid Schorndorf eine Aktion anlässlich des globalen Klimastreik-Tages. Auf dem Schorndorfer Marktplatz wurden Plakatwände mit positiven Zukunftsvisionen gezeigt, vor denen Fotos gemacht werden konnten.

Presse

Sommertourhalt der Klimawette in Backnang: Klimaschutz darf nicht verschoben werden, BKZ-Artikel vom 31.07.2021

Aktion Stadtradeln in Backnang 2021: Noch mehr Radelnde, noch mehr Kilometer, BKZ-Artikel vom 15.07.2021

Aktion Stadtradeln in Backnang 2021: Ratschläge von den Radfahrern, BKZ-Artikel vom 05.07.2021

Backnang sitzt im Startblock, Waiblingen holt Gold: Klimaschutz im Rems- Murr Kreis, Stuttgarter Zeitung vom 15.06.2021

„Wetten, dass..?“ fürs Klima: Die Klimawette in Backnang, BKZ vom 31.05.2021

Klima-Demo vor dem Backnanger Bürgerhaus: Klimaentscheid Backnang wendet sich an Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses und setzt sich für ein externes Klimagutachten ein, BKZ vom 14.04.2021

Das Ziel: Klimaneutral bis 2035: Wir stellen unsere Initiative vor, BKZ-Artikel vom 13.11.2020