Mitmachen

Unterstütze unsere Initiative für ein klimaneutrales Backnang 2035

Wir freuen uns, dass unser ehemaliger Oberbürgermeister, Herr Dr. Nopper, bereits bestätigt hat, dass die Stadt Backnang die Klimaneutralität 2035 anstrebt. Noch dieses Jahr wird die Stadtverwaltung ein Klimaschutzkonzept vorlegen. Dies war bereits für 2020 angestrebt, hat sich jedoch aufgrund der pandemischen Geschehnisse verzögert.
Das vollständige Interview kann in der Backnanger Kreiszeitung vom 30.12.2020 eingesehen werden.

In einem persönlichen Gespräch mit der Stadtverwaltung wurde uns dieses Ziel bestätigt und die Möglichkeit in Aussicht gestellt, die Stadt bei ihrem Weg in eine klimaneutrale Zukunft beratend zu begleiten. Wir sehen dies als große Chance und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit!

Da der Weg zur Klimaneutralität noch lang ist, benötigen wir die tatkräftige Unterstützung von Bürger*innen und Politiker*innen in Backnang. Daher möchten wir herzlich dazu einladen, unser Anliegen zu unterstützen.

Du möchtest Backnang auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft begleiten und uns und der Stadt bei der Umsetzung helfen? Hier findest du verschiedene Möglichkeiten, wie du aktiv dazu beitragen kannst.

Werde Teil unseres Teams

Egal ob du dich ein bis zwei Stunden pro Woche bei uns einbringen möchtest, oder nur Lust hast an einzelnen Projekten oder Aktionen mitzumachen, wir können tatkräftige Unterstützung gut gebrauchen und finden sicher eine passende Aufgabe, mit der du dich wohlfühlst. Wir freuen uns auf deine Nachricht über das Kontaktformular.

Bleibe auf dem Laufenden

Folge uns auf unserer Webseite, auf Facebook, Instagram (@klimaentscheid_backnang), YouTube oder Twitter (@KlimaBacknang) und bleibe über anstehende Projekte und Aktionen informiert.

Werde Klima-Botschafter*in

Teile unser Anliegen mit deiner Familie, deinen Freunden und auf deinen sozialen Plattformen. Zeige und berichte, warum der Klimaschutz für uns alle wichtig ist.

Unterstütze uns finanziell

Unser Team besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Für unsere Kommunikationsmaterialien (z.B. Webseite, Flyer oder Plakate) sowie öffentliche Angebote und Aktionen fallen Kosten an, für die wir finanzielle Unterstützung benötigen. Auch kleine Beiträge helfen uns dabei, den Klimaschutz in Backnang voranzutreiben.

Spenden werden vom Solarverein Backnang entgegengenommen.

Spendenkonto:

Solarverein Rems-Murr e.V.

IBAN: DE02 6025 0010 0008 3919 79

(Kreissparkasse Waiblingen)

Bitte unbedingt „Klimaentscheid Backnang“ als Verwendungszweck, sowie Anschrift und Adressat für die Zuwendungsbescheinigung (ab 100 €) angeben. Vielen Dank!

Gestalte deinen eigenen Alltag nachhaltiger

(Absatz enthält unbezahlte Werbung)

Es gibt viele Dinge, die du selbst tun kannst, um ein wenig bewusster, nachhaltiger und klimafreundlicher zu leben. Du kannst zu einem Öko-Stromanbieter (z.B.: Polarstern-Energie, Naturstrom) wechseln, deinen Fleischkonsum reduzieren, kurze Wege zu Fuß gehen oder dein Fahrrad nutzen, bewusster konsumieren oder ein näheres Urlaubsziel wählen. Jeder kann mit kleinen Veränderungen einen großen Unterschied machen und jeder noch so kleine Schritt zählt.

Ideen für den Alltag findest du hier oder in unserer Linksammlung.

Gemeinsam fürs Klima

Du bist in Backnang oder der Umgebung für den Klima- oder Umweltschutz aktiv?
Du möchtest in deinem Verein, deiner Gemeinde oder deiner Arbeitsstelle das Thema Klimaneutralität ansprechen?
Dann melde dich bei uns, für Austausch, Vernetzung und Unterstützung. Gemeinsam ziehen wir an einem Strang!

.